Weltwassertag 2016

Das kostbare Nass

Wenn ihr zu Hause zum Mittagessen Reis kocht, nehmt ihr zwei Tassen Wasser für jede Tasse Reis. Aber wisst ihr auch wie viel Wasser verbraucht wurde um den Reis anzubauen? Am 22. März ist Weltwassertag. An diesem Tag soll es auf der ganzen Welt darum gehen, dass wir mehr darüber lernen wofür das Wasser auf unserem Planeten verwendet wird. Denn ohne Wasser können wir und unsere Umwelt nicht existieren.

Der Weltwassertag wäre doch eine gute Gelegenheit mit eurem Lehrer oder eurer Lehrerin einen Projekttag zu organisieren oder im Unterricht über das Thema Wasser zu sprechen. Wenn ihr Material braucht, könnt ihr euch auf unseren Seiten noch einmal umschauen, da gibt es schon viel dazu zu Lesen. Für ein Kilo Reis werden übrigens ungefähr 3400 Liter Wasser verbraucht. Das sind circa 170 Badewannen voll Wasser.

Der Weltwassertag beschäftigt sich jedes Jahr mit einem anderen Thema. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "Wasser und Arbeitsplätze". Eine Übersicht der Themen der letzten Jahre findet ihr hier.

Artikel

Wasser

Ohne Wasser kann Mensch und Umwelt nicht sein. Spannendes rund um das flüssige Gold findest du auf unseren Seiten zum Thema Wasser.

mehr lesen