Bastelidee: Behälter aus Blechdosen

Schicke Behälter aus Blechdosen

Verpackungen gehören zum täglichen Leben und dienen vielen Zwecken, wie der sicheren Lieferung von Produkten oder dem Schutz von Waren. Zwar wird ein sehr großer Anteil von Verpackungen wieder verwertet, dennoch wird der Verpackungsmüll jährlich mehr. Auch Gläser, Plastikflaschen und Konservendosen zählen zu Verpackungsabfällen. Doch aus Gläsern, Plastikflaschen und Konservendosen könnt Ihr nützliche Dinge basteln. Beklebt, in Papier eingepackt oder mit Stoff überzogen dienen sie als Blumentopf, Zettel- oder Stiftehalter oder als Aufbewahrung für vielerlei Kleinteile. Probiert es doch mal mit unserer Bastelanleitung aus.

Was ihr braucht:

  • ein paar leere Dosen in verschiedenen Größen
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Stoffreste oder altes Geschenkpapier
  • Kordeln, Schleifen, Anhänger, Dekosteine, Filzmotive, Weihnachtsstrohsterne u. a.

Und so geht's:

Schritt 1

Wenn die Dosen Papieretiketten haben, entferne diese zuerst. Spüle dann die Konservendosen mit Seifenwasser aus und lass sie gut trocknen. Schneide nun die Stoffreste so zu, dass sie in der Länge einmal um die Dose reichen und mindestens vier Zentimeter höher sind als die Konservendosen.

Schritt 2

Nun klebst Du außen am unteren und oberen Rand der Dose jeweils einen Streifen des Doppelklebebandes an. Dann machst Du dasselbe am oberen Rand im Inneren der Dose und entfernst alle Schutzpapiere von den Klebestreifen. Anschließend umwickelst Du die Dosen mit dem Stoff. 

Schritt 3

Am besten geht das, wenn du sie über den Stoff rollst. Dabei sollte der Stoffrand immer mit dem unteren Dosenrand abschließen. Drücke nun die Stoff rund um die Dose fest. Jetzt steckst du den überstehenden Stoff oben in die Dose hinein und drückst ihn an die Rand.

Schritt 4

Wenn du möchtest, kannst du die Dosengefäße nun mit verschiedenen farbigen Bändern und Kordeln umwickeln und verknoten. An die Bänder kannst du auch Anhänger oder Schmuckteile anhängen. Mit Schleifen oder Filzmotiven beklebt, sehen die Gefäße noch schöner aus.

Artikel

Abfall

Früher hatte fast jedes Dorf eine Müllkippe. Dort landeten alle Abfälle durcheinander. Niemand kümmerte es, was mit ihnen weiter geschah. Früher – das war vor dem ersten Abfallgesetz, das es in Deutschland gab.

mehr lesen
Meldung

Problem Plastiktüten

5,7 Milliarden Plastiktüten pro Jahr in Deutschland! Plastiktüten sind ein großes Umweltproblem und tragen zur Vermüllung der Meere bei. Der Verzicht auf Plastiktüten beim Einkauf schont Rohstoffe und schützt die Umwelt.

mehr lesen