Outdoor-Tipps

Runter von der Couch, raus in die Natur! Die langen Tage im Sommer bieten viele Möglichkeiten sich in seiner Umgebung alleine oder mit Freunden zu beschäftigen. Falls dir gerade nicht so richtig einfällt, was du machen kannst, haben wir für dich hier ein paar Ideen. Schau doch auch mal in unserer Terminübersicht vorbei. Vielleicht ist eine interessante Veranstaltung in deiner Nähe dabei.

Deine Nachbarn in der Stadt!

Welcher Vogel singt da und wie heißt der Baum vor deiner Tür? Die neue App Naturblick hilft dir dabei die Tiere und Pflanzen in der Stadt kennenzulernen. Nimm verschiedene Vogelstimmen auf und die App verrät dir, wer dort zwitschert. Schau dir die Blätter von Bäumen und Pflanzen genau an und finde heraus, wie sie heißen, wann sie blühen und welche Früchte sie tragen. mehr

Dein mobiles Küstenlabor

Welche Tiere buddeln sich da im Sand ein? Was ist über deinen Fuß gekrabbelt? Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjahr 2016*17 kannst du deinen Sommerurlaub zu einer Entdeckungsreise machen. Die Aktion "Mein mobiles Küstenlabor" findet vom 1. Juni bis zum 30. September in vielen Orten entlang der Ost- und Nordseeküste statt. mehr

Erkunde deine Umgebung

Immer die gleichen Straßen, Bäume und Gräser? Schau mal genauer hin! Auch in deiner gewohnten Umgebung kannst du noch einiges entdecken. Steig aufs Fahrrad oder Skateboard, allein oder mit Freunden und mach die Gegend unsicher. Wenn du gerne fotografierst, kannst du eine Kamera mitnehmen. Du wirst erstaunt sein, was sich da so alles versteckt. Ob Tiere, Pflanzen oder Häuser, alles wirkt anders, wenn du es genauer betrachtest. Du kannst mit deinen Freunden auch einen Wettbewerb machen. Wer das interessanteste Foto schießt und dazu noch eine spannende Geschichte erzählen kann, hat gewonnen. Abgestimmt wird am Ende gemeinsam! Anregungen für spannende Orte in der Natur findet ihr übrigens auf der Seite www.naturorte.de .

Artikel

Sommerferien-Spezial | Das BMUB für Kinder und Jugendliche

Endlich Sommerferien! Zeit um rauszugehen und mit Freunden und der Familie die Natur zu erkunden. Dabei sind deinem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Fällt dir etwa gerade nichts ein? Kein Problem, wir helfen dir auf die Sprünge!

mehr lesen