Die Waldfibel-App

Der Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, er schützt den Boden und das Klima, reinigt die Luft und ist ein riesiger Wasserspeicher. Für den Menschen ist er Erholungsraum und Lieferant von Holz.

Unsere Wälder beherbergen einen großen Teil unserer biologischen Vielfalt. Pflanzen, Pilze, und unzählige Tierarten – darunter z.B. viele seltene und schützenswerte Käfer - sind hier zu finden. Eine phantastische Vielfalt, die es zu bewahren und schützen gilt, denn sie ist durch den Klimawandel und zahlreiche Umweltbeeinträchtigungen bedroht. Die Nutzung des Waldes durch die Forstwirtschaft und der Schutz der biologischen Vielfalt sollen sorgsam miteinander verbunden sein, so dass der Mensch und die Natur gleichermaßen vom Lebensraum Wald profitieren.

Die Menschen in Deutschland lieben den Wald und schätzen ihn. Er bietet den Menschen Erholung und eine idyllische Kulisse. Der Wald bietet Raum zum Spazieren, zum Erleben der Natur und zum Betreten neuer Erlebnispfade. Er ist ein lebendiges Anschauungsobjekt!

Die Waldfibel-App vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung bietet dir die Möglichkeit, den Wald zu erkunden. Dort findest du eine Vielzahl der Tiere und Pflanzen die in diesem Lebensraum leben. Du erfährst zahlreiche spannende Fakten über die unterschiedlichen Arten des Waldes. Weißt du wie alt eine Buche wird oder wie groß ein Buntspecht ist?

hier geht es zur App:

Die Waldfibel-App