Muscheln filtern 40 Liter Wasser am Tag

Wissen in Zahlen
40

Wie viel Wasser benötigen Muscheln um an ihre tägliche Nahrung zu kommen? Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wesentlich mehr als ihr an einem Tag trinkt.

Manche Muschelarten sind kurz vor dem Aussterben, da die Seen und Flüssen immer schmutziger werden. Forscher aus ganz Europa haben nun zum ersten Mal Daten zum Bestand von Muscheln in einer gemeinsamen Studie zusammengefasst. Wusstet ihr, dass sich Muscheln von kleinen Teilchen in den Gewässern ernähren? Um an ihre Nahrung zu kommen, müssen sie bis zu 40 Liter Wasser am Tag reinigen. Das ist wichtig für das Ökosystem - je sauberer das Wasser ist, desto mehr Insekten wohnen dort, die dann von den Fischen gefressen werden.

Weitere Informationen

Ergebnisse der Studie

Artikel

Klimawandel

Hitzewellen, starke Regenfälle, lange Dürren - die Anzeichen für eine Klimaveränderung werden weltweit beobachtet. Die Folgen von steigenden Temperaturen und wärmerem Meerwasser sind auf unabsehbare Zeit eines der größten Probleme der Menschheit.

mehr lesen