Wasserforscher

Lupe

Ohne Wasser gibt es kein Leben. Das saubere Wasser der Welt ist in Gefahr. Die Hilfe von Wasserforschern überall auf der Welt wird gebraucht, weil jeder Tropfen zählt. Mach mit und fülle die Zukunft mit Wasser für alle.

Hände eines Kindes, die Trinkwasser auffangen.

Beim Wasserforscherprogramm können Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt Wasserprobleme an ihren Schulen und in ihren Gemeinschaften selbst in die Hand nehmen. Das Programm wird in 11 Ländern umgesetzt, mit denen ihr auch zusammen arbeiten könnt. Beim Abschluss von Aktionen rund um das Thema Wasser und bei entscheidenden Wasserproblemen sind eure Ideen gefragt. Es gibt eine Vielzahl an Aktionen, die in die vier Missionsbereiche:

  • wertvolles Wasser,
  • sauberes Wasser,
  • unsichtbares Wasser und 
  • globales Wasser

eingeteilt sind.

Bei Feiern rund um das Thema Wasser in der Gemeinschaft werden Punkte und Preise verteilt.

Weitere Informationen

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren.

Veranstalter: Global Action Plan UK | Einsendeschluss: 31.12.2017

Wettbewerbsmeldung

Ihr kennt einen Umwelt-, Stadt- oder Bau-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, der hier noch nicht veröffentlicht ist? Dann schickt uns doch zu diesem Wettbewerb eine E-Mail

Meldung

Lisa taucht ab

Eine neue App entwickelt von der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission.

Euch Kindern wünschen wir schon jetzt viel Spaß mit der Geschichte - nutzt die Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren, wie ihr zum Umweltschutz beitragen könnt!

mehr lesen